Vorträge und Konferenzen

  • Knippertz, L., Becker-Genschow, S., Kuhn, J. & Ruzika, S. (2023). Mehr als richtig oder falsch: Blickmuster offenbaren Schwierigkeiten bei linearen Graphen. Vortrag im  Symposium „Von Blickdaten zur Kognition: Eye-Tracking als Erkenntnismethode“ auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Hamburg, 12.09.23.
  • Knippertz, L., Münz. A. & Ruzika, S. (2023). Automated Detection of Geometric Structures in Gaze Data. Posterpräsentation beim  2023 Symposium on Eye Tracking Research and Applications, Tübingen, 31.05.23.
  • Bayer, L., Zurloh, C. (2022). Workshop 180 - Wie Mathematik bei Dart helfen kann am Lehrertag der ISTRON-Herbsttagung, 11.11.22
  • Ruzika, S. (2022). Mathematische Modellierung made in Kaiserslautern, ISTRON Herbsttagung am KIT, 10.11.22
  • Bracke, M., Ruzika, S. (2022). Mathematische Modellierung in MINT-Projekten, Workshop bei der MINT-EC-Schulleitertagung in Koblenz, 04.11.22
  • Ruzika, S. (2022). Mathematische Modellierung - Ohne Digitalkompetenzen nicht machbar! Vortrag bei der Tagung Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung – Corona als Katalysator?!. Digital. 12.10.22
  • Bracke, M. (2022). Digitale Lernumgebungen zu MINT-Modellierungsprozessen gestalten und Lernprozesse von Schüler*innen untersuchen, Vortrag bei der Tagung Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung – Corona als Katalysator?!. Digital. 11.10.22
  • Bracke, M., Zurloh, C. (2022). MINT-Messe Kaiserslautern mit Dauerworkshop 180 - Wie Mathematik bei Dart helfen kann, 10.09.22
  • Kennel, K. & Ruzika, S. (2022). Using Eye Tracking Data for Enhancing Adaptive Learning Systems.Vortrag und Postervorstellung beim ACM Symposium of Eye Tracking Research & Applications (ETRA). Digital. 08.06.22 bzw. 09.06.22.
  • Bracke, M. (2022). Wie gut ist mein Timing?  – Ein Startpunkt für interdisziplinäre MINT-Projekte, MNU Tagung 2022. Digital. 12.04.22
  • Knippertz, L., Becker, S., Kuhn, J. & Ruzika, S. (2022). Gaze pattern analysis to reveal student difficulties in interpreting kinematic graphs. Vortrag beim 12. Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 12). Digital. 03.02.22.
  • Bracke, M. (2022). Mathematische Modellierung in interdisziplinären MINT-Projekten. Vortrag im Didaktik-Kolloquium des KIT, 20.01.22.
  • Schneider, L., Borromeo Ferri, R., & Ruzika, S. (2022). How knowledge about ideal-typical modelling processes affects phase transitions in individual modelling routes. Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 12). Digital. 03.02.22.
  • Kennel, K. & Ruzika, S. (2022). Nutzung von Eyetracking zur Verbesserung von adaptiven Lernsystemen. Posterpräsentation auf der "DiLeBi"-Tagung. Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung - Corona als Katalysator?, Kaiserslautern, 14.10.22.
  • Kennel, K., Knippertz, L., & Ruzika, S. (2022). Eyetracking - Augenbewegungen als Indikator für Lernprozesse. Abschlusstagung des Projektes „Die Zukunft des MINT-Lernens“ der Deutschen Telekom Stiftung, Berlin, 15.12.2022.
  • Greubel, A., Siller, H.-S., Knippertz, L. & Ruzika, S. (2022). Evakuierung als Thema im MINT-Projektunterricht. Abschlusstagung des Projektes „Die Zukunft des MINT-Lernens“ der Deutschen Telekom Stiftung, Berlin, 15.12.2022.
  • Baum, M., Dictus-Christoph, C., Greubel, A., Knippertz, L., Krüger, J., Neumann, I., Priemer, B., Ruzika, S., Schulz, J., Siller, H.-S. & Tiemann, R. (2022). Digitale Lernumgebung zur Förderung von Critical Thinking im Unterricht. Abschlusstagung des Projektes „Die Zukunft des MINT-Lernens“ der Deutschen Telekom Stiftung, Berlin, 15.12.2022.
  • Becker, S., Knippertz, L., Ruzika, S. & Kuhn, J. (2021): Blickdatenanalyse bei der Interpretation linearer Graphen im mathematischen und physikalischen Kontext. Vortrag bei der DPG-Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik. Digital. 22.03.21.
     
  • Knippertz, L., Becker, S., Münz, A., Kuhn, J. & Ruzika, S. (2021): Gaze Data Analysis of Procedures for Interpretation of Linear Graphs in a Mathematical and Physical Context. Vortrag beim Pre Eye-Tracking SIG Meeting at ESERA. Digital. 12.04.21.
  • Knippertz, L., Becker, S., Münz, A., Kuhn, J., & Ruzika, S. (2021): Eyetracking - Augenbewegungen als Indikator für Lernprozesse. 5. Workshop „Die Zukunft des MINT-Lernens“ der Deutschen Telekom Stiftung, Digital, 14.10.21.
  • Knippertz, L., Münz, A. & Ruzika, S. (2021): Interaktive Lernumgebung zu Evakuierungsprozessen. 5. Workshop „Die Zukunft des MINT-Lernens“ der Deutschen Telekom Stiftung, Digital, 14.10.21.
  • Kuhn, J., Becker, S., Knippertz, L. & Ruzika, S. (2021): Eyetracking – Augenbewegungen als Indikator für LernprozesseBlickdatenanalyse bei der Interpretation linearer Graphen im mathematischen und physikalischen Kontext, Postervorstellung beim QLB Programmworkshop. Digital. 24.06.21
  • Kennel, K. & Ruzika, S. (2020). Erhöhung der Diagnosefähigkeit adaptiver Lernsysteme durch Nutzung von Eye-Tracking-Daten. Poster-Präsentation bei der GDM-Onlinetagung 2020, Würzburg. 28.09-02.10.
     
  • Knippertz, L., Kennel, K., Becker, S., Kuhn, J. & Ruzika, S. (2020). Erhöhung der Diagnosefahigkeit adaptiver Lernsysteme durch Nutzung von Eye-Tracking-Daten. Vortrag bei der GFD-Onlinetagung 2020, Regensburg. 23.09.20.
     
  • Ruzika, S. & Schneider, L. (2020). Modellierungsprozesse erfassen, darstellen und analysieren. Vortrag bei der GDM-Onlinetagung 2020, Würzburg.
  • Becker, S., Küchemann, S. & Kennel, K. (2019): Blickdatenanalyse mathematischer Prozeduren bei der Interpretation linearer Graphen im physikalischen Kontext. Vortrag bei der „Arbeitstagung zum Eye Tracking und weiteren neuen Technologien zur Erfassung von Prozessdaten zum Mathematiklernen", Köln. 30.11.19.
     
  • Bracke, M. & Lantau, J.-M. (2019). Effective factors of a teacher training concerning the implementation of interdisciplinary STEM modelling projects. Vortrag beim 11. Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11) 2019, Utrecht (NL).
     
  • Bracke, M. & Lantau, J.-M. (2019). Teacher trainings for enabling teachers and teacher students to implememt interdisciplinary STEM-modelling projects at school. Vortrag bei der 19th International Congress on the Teaching of Mathematical Modelling and Application (ICTMA19) 2019, HongKong (HK).
     
  • Bracke, M., Capraro, P., Hattenbuhr, M. & Wohak, K. (2019) Eine offene Modellierungsaufgabe von der Grundschule bis zum Abitur?!. Vortrag am Lehrerfortbildungstag der ISTRON-Tagung 2019, Berlin.
     
  • Bracke, M. & Capraro, P. (2019). Numerische Simulationen mit Tabellenkalkulationsprogrammen. Modellieren und Simulieren ohne höhere Programmierkenntnisse. Workshop am Lehrerfortbildungstag der ISTRON-Tagung 2019, Berlin.
     
  • Bracke, M. & Schneider, L. (2019). Erkennen von Laubblättern und Färben von Landkarten -- Modellierungsprojekte für die Primarstufe mit viel Luft nach oben. Workshop am Lehrerfortbildungstag der ISTRON-Tagung 2019, Berlin.
     
  • Capraro, P. (2019). Mathematical modeling of musical fountains and light organs – where is the M in interdisciplinary STEM projects? Vortrag beim 11. Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11) 2019, Utrecht (NL).
     
  • Lantau, J.-M. & Sniatecki, J. (2019). Der Einsatz von Tablets und Smartphones bei interdisziplinären Modellierungsprojekten. Workshop am Lehrerfortbildungstag der ISTRON-Tagung 2019, Berlin.
     
  • Ruzika, S. & Schneider, L. (2019). On the role of multicriteria decision support in mathematical modelling. Vortrag beim 11. Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11) 2019, Utrecht (NL).
  • Lantau, J.-M. & Nether, N. (2018). Gestaltung und Erfahrungserkenntnisse zu Modellierungsprojekten und Fortbildungen des Kompetenzzentrums für mathematische Modellierung in MINT-Projekten in der Schule (KOMMS). Vortrag bei der GDMV-Tagung 2018, Paderborn.
     
  • Lantau, J.-M. (2018). Mathematical modelling of dynamical systems with implementation at school. Vortrag bei der internationalen Tagung Implementation of Advanced Mathematics In Teaching (IAMIT) 2018, Kaiserslautern.
  • Bracke, M. & Lantau, J.-M. (2017). Mathematical modelling of dynamical systems and implementation at school. Vortrag beim 10. Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10) 2017, Dublin (IR).
     
  • Capraro, P. (2017). Product Orientation in Modelling Tasks. Vortrag bei der 18th International Conference on the Teaching of Mathematical Modelling and Applications (ICTMA18), Kapstadt (SA).
     
  • Bracke, M. & Lantau, J.-M. (2017). How does the experience of an authentic context promotes a learning of interdisciplinary concepts in modelling tasks? Workshop bei der 18th International Conference on the Teaching of Mathematical Modelling and Applications (ICTMA18), Kapstadt (SA).
     
  • Lantau, J.-M. (2017). Mathematische Modellierung eines Segways und deren Implementierungsmöglichkeitn in der Schule. Vortrag an der GDM Nachwuchstagung 2017, Essen.
     
  • Capraro, P. & Lantau, J.-M. (2017). Tabletgestützte Projektarbeit - Experiment und Theorie anschaulich verbinden. Workshop am Lehrerfortbildungstag der ISTRON-Tagung 2017, Hamburg.
  • Bracke, M. (2016). MINTerdisciplinarity – ein interdisziplinäres Modul für Studierende des Lehramts. Workshop bei der U.EDU-Fachtagung 2016, Kaiserslautern.
     
  • Bracke, M. (2016). Mathematische Modellierung und Forschendes Lernen – Herausforderungen und Chancen. Vortrag am Lehrerfortbildungstag der ISTRON-Tagung 2016, Augsburg.
     
  • Bracke, M., Friedewold, D., Schnieder, J. (2016). Tutoring exploratory learning and problem solving in mathematical modelling - a training concept. Vortrag beim 13th International Congress on Mathematical Education, Hamburg.
     
  • Capraro, P. (2016). Mathematical Modeling of Card Shuffling. Vortrag beim 13th International Congress on Mathematical Education, Hamburg.
     
  • Capraro, P. (2016). Audioanalyse und die Fouriertransformation. Workshop am Lehrerfortbildungstag der ISTRON-Tagung 2016, Augsburg.
     
  • Lantau, J.-M. & Roth, A. (2016). Tabletgestützte Projektarbeit: Experiment und Theorie anschaulich verbinden. Workshop am Lehrerfortbildungstag der ISTRON-Tagung 2016, Augsburg
     
  • Bracke, M. & Roth, A. (2016). Cody Coursework in der Lehre. MATLAB EXPO 2016, München.
  • Capraro, P. (2015). Mathematische Modellierung - authentische und alltagsnahe Mathemprobleme. Vortrag beim MINT-Lehrerkongress "Schule und Wirtschaft gemeinsam für mehr MINT", Heilbronn.