Knippertz, L., Becker-Genschow, S., Kuhn, J. & Ruzika, S. (2023). Mehr als richtig oder falsch: Blickmuster offenbaren Schwierigkeiten bei linearen Graphen. Vortrag im Symposium „Von Blickdaten zur Kognition: Eye-Tracking als Erkenntnismethode“ auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Hamburg, 12.09.23.
Knippertz, L., Münz. A. & Ruzika, S. (2023). Automated Detection of Geometric Structures in Gaze Data. Posterpräsentation beim 2023 Symposium on Eye Tracking Research and Applications, Tübingen, 31.05.23.
Bayer, L., Zurloh, C. (2022). Workshop 180 - Wie Mathematik bei Dart helfen kann am Lehrertag der ISTRON-Herbsttagung, 11.11.22
Ruzika, S. (2022). Mathematische Modellierung made in Kaiserslautern, ISTRON Herbsttagung am KIT, 10.11.22
Bracke, M., Ruzika, S. (2022). Mathematische Modellierung in MINT-Projekten, Workshop bei der MINT-EC-Schulleitertagung in Koblenz, 04.11.22
Ruzika, S. (2022). Mathematische Modellierung - Ohne Digitalkompetenzen nicht machbar! Vortrag bei der Tagung Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung – Corona als Katalysator?!. Digital. 12.10.22
Bracke, M. (2022). Digitale Lernumgebungen zu MINT-Modellierungsprozessen gestalten und Lernprozesse von Schüler*innen untersuchen, Vortrag bei der Tagung Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung – Corona als Katalysator?!. Digital. 11.10.22
Bracke, M., Zurloh, C. (2022). MINT-Messe Kaiserslautern mit Dauerworkshop 180 - Wie Mathematik bei Dart helfen kann, 10.09.22
Kennel, K. & Ruzika, S. (2022). Using Eye Tracking Data for Enhancing Adaptive Learning Systems.Vortrag und Postervorstellung beim ACM Symposium of Eye Tracking Research & Applications (ETRA). Digital. 08.06.22 bzw. 09.06.22.
Bracke, M. (2022). Wie gut ist mein Timing? – Ein Startpunkt für interdisziplinäre MINT-Projekte, MNU Tagung 2022. Digital. 12.04.22
Knippertz, L., Becker, S., Kuhn, J. & Ruzika, S. (2022). Gaze pattern analysis to reveal student difficulties in interpreting kinematic graphs. Vortrag beim 12. Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 12). Digital. 03.02.22.
Bracke, M. (2022). Mathematische Modellierung in interdisziplinären MINT-Projekten. Vortrag im Didaktik-Kolloquium des KIT, 20.01.22.
Schneider, L., Borromeo Ferri, R., & Ruzika, S. (2022). How knowledge about ideal-typical modelling processes affects phase transitions in individual modelling routes. Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 12). Digital. 03.02.22.
Kennel, K. & Ruzika, S. (2022). Nutzung von Eyetracking zur Verbesserung von adaptiven Lernsystemen. Posterpräsentation auf der "DiLeBi"-Tagung. Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung - Corona als Katalysator?, Kaiserslautern, 14.10.22.
Kennel, K., Knippertz, L., & Ruzika, S. (2022). Eyetracking - Augenbewegungen als Indikator für Lernprozesse. Abschlusstagung des Projektes „Die Zukunft des MINT-Lernens“ der Deutschen Telekom Stiftung, Berlin, 15.12.2022.
Greubel, A., Siller, H.-S., Knippertz, L. & Ruzika, S. (2022). Evakuierung als Thema im MINT-Projektunterricht. Abschlusstagung des Projektes „Die Zukunft des MINT-Lernens“ der Deutschen Telekom Stiftung, Berlin, 15.12.2022.
Baum, M., Dictus-Christoph, C., Greubel, A., Knippertz, L., Krüger, J., Neumann, I., Priemer, B., Ruzika, S., Schulz, J., Siller, H.-S. & Tiemann, R. (2022). Digitale Lernumgebung zur Förderung von Critical Thinking im Unterricht. Abschlusstagung des Projektes „Die Zukunft des MINT-Lernens“ der Deutschen Telekom Stiftung, Berlin, 15.12.2022.
Becker, S., Knippertz, L., Ruzika, S. & Kuhn, J. (2021): Blickdatenanalyse bei der Interpretation linearer Graphen im mathematischen und physikalischen Kontext. Vortrag bei der DPG-Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik. Digital. 22.03.21.
Knippertz, L., Becker, S., Münz, A., Kuhn, J. & Ruzika, S. (2021): Gaze Data Analysis of Procedures for Interpretation of Linear Graphs in a Mathematical and Physical Context. Vortrag beim Pre Eye-Tracking SIG Meeting at ESERA. Digital. 12.04.21.
Knippertz, L., Becker, S., Münz, A., Kuhn, J., & Ruzika, S. (2021): Eyetracking - Augenbewegungen als Indikator für Lernprozesse. 5. Workshop „Die Zukunft des MINT-Lernens“ der Deutschen Telekom Stiftung, Digital, 14.10.21.
Knippertz, L., Münz, A. & Ruzika, S. (2021): Interaktive Lernumgebung zu Evakuierungsprozessen. 5. Workshop „Die Zukunft des MINT-Lernens“ der Deutschen Telekom Stiftung, Digital, 14.10.21.
Kuhn, J., Becker, S., Knippertz, L. & Ruzika, S. (2021): Eyetracking – Augenbewegungen als Indikator für LernprozesseBlickdatenanalyse bei der Interpretation linearer Graphen im mathematischen und physikalischen Kontext, Postervorstellung beim QLB Programmworkshop. Digital. 24.06.21
Kennel, K. & Ruzika, S. (2020). Erhöhung der Diagnosefähigkeit adaptiver Lernsysteme durch Nutzung von Eye-Tracking-Daten. Poster-Präsentation bei der GDM-Onlinetagung 2020, Würzburg. 28.09-02.10.
Knippertz, L., Kennel, K., Becker, S., Kuhn, J. & Ruzika, S. (2020). Erhöhung der Diagnosefahigkeit adaptiver Lernsysteme durch Nutzung von Eye-Tracking-Daten. Vortrag bei der GFD-Onlinetagung 2020, Regensburg. 23.09.20.
Ruzika, S. & Schneider, L. (2020). Modellierungsprozesse erfassen, darstellen und analysieren. Vortrag bei der GDM-Onlinetagung 2020, Würzburg.
Becker, S., Küchemann, S. & Kennel, K. (2019): Blickdatenanalyse mathematischer Prozeduren bei der Interpretation linearer Graphen im physikalischen Kontext. Vortrag bei der „Arbeitstagung zum Eye Tracking und weiteren neuen Technologien zur Erfassung von Prozessdaten zum Mathematiklernen", Köln. 30.11.19.
Bracke, M. & Lantau, J.-M. (2019). Effective factors of a teacher training concerning the implementation of interdisciplinary STEM modelling projects. Vortrag beim 11. Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11) 2019, Utrecht (NL).
Bracke, M. & Lantau, J.-M. (2019). Teacher trainings for enabling teachers and teacher students to implememt interdisciplinary STEM-modelling projects at school. Vortrag bei der 19th International Congress on the Teaching of Mathematical Modelling and Application (ICTMA19) 2019, HongKong (HK).
Bracke, M., Capraro, P., Hattenbuhr, M. & Wohak, K. (2019) Eine offene Modellierungsaufgabe von der Grundschule bis zum Abitur?!. Vortrag am Lehrerfortbildungstag der ISTRON-Tagung 2019, Berlin.
Bracke, M. & Capraro, P. (2019). Numerische Simulationen mit Tabellenkalkulationsprogrammen. Modellieren und Simulieren ohne höhere Programmierkenntnisse. Workshop am Lehrerfortbildungstag der ISTRON-Tagung 2019, Berlin.
Bracke, M. & Schneider, L. (2019). Erkennen von Laubblättern und Färben von Landkarten -- Modellierungsprojekte für die Primarstufe mit viel Luft nach oben. Workshop am Lehrerfortbildungstag der ISTRON-Tagung 2019, Berlin.
Capraro, P. (2019). Mathematical modeling of musical fountains and light organs – where is the M in interdisciplinary STEM projects? Vortrag beim 11. Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11) 2019, Utrecht (NL).
Lantau, J.-M. & Sniatecki, J. (2019). Der Einsatz von Tablets und Smartphones bei interdisziplinären Modellierungsprojekten. Workshop am Lehrerfortbildungstag der ISTRON-Tagung 2019, Berlin.
Ruzika, S. & Schneider, L. (2019). On the role of multicriteria decision support in mathematical modelling. Vortrag beim 11. Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11) 2019, Utrecht (NL).
Lantau, J.-M. & Nether, N. (2018). Gestaltung und Erfahrungserkenntnisse zu Modellierungsprojekten und Fortbildungen des Kompetenzzentrums für mathematische Modellierung in MINT-Projekten in der Schule (KOMMS). Vortrag bei der GDMV-Tagung 2018, Paderborn.
Lantau, J.-M. (2018). Mathematical modelling of dynamical systems with implementation at school. Vortrag bei der internationalen Tagung Implementation of Advanced Mathematics In Teaching (IAMIT) 2018, Kaiserslautern.
Bracke, M. & Lantau, J.-M. (2017). Mathematical modelling of dynamical systems and implementation at school. Vortrag beim 10. Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10) 2017, Dublin (IR).
Capraro, P. (2017). Product Orientation in Modelling Tasks. Vortrag bei der 18th International Conference on the Teaching of Mathematical Modelling and Applications (ICTMA18), Kapstadt (SA).
Bracke, M. & Lantau, J.-M. (2017). How does the experience of an authentic context promotes a learning of interdisciplinary concepts in modelling tasks? Workshop bei der 18th International Conference on the Teaching of Mathematical Modelling and Applications (ICTMA18), Kapstadt (SA).
Lantau, J.-M. (2017). Mathematische Modellierung eines Segways und deren Implementierungsmöglichkeitn in der Schule. Vortrag an der GDM Nachwuchstagung 2017, Essen.
Capraro, P. & Lantau, J.-M. (2017). Tabletgestützte Projektarbeit - Experiment und Theorie anschaulich verbinden. Workshop am Lehrerfortbildungstag der ISTRON-Tagung 2017, Hamburg.
Bracke, M. (2016). MINTerdisciplinarity – ein interdisziplinäres Modul für Studierende des Lehramts. Workshop bei der U.EDU-Fachtagung 2016, Kaiserslautern.
Bracke, M. (2016). Mathematische Modellierung und Forschendes Lernen – Herausforderungen und Chancen. Vortrag am Lehrerfortbildungstag der ISTRON-Tagung 2016, Augsburg.
Bracke, M., Friedewold, D., Schnieder, J. (2016). Tutoring exploratory learning and problem solving in mathematical modelling - a training concept. Vortrag beim 13th International Congress on Mathematical Education, Hamburg.
Capraro, P. (2016). Mathematical Modeling of Card Shuffling. Vortrag beim 13th International Congress on Mathematical Education, Hamburg.
Capraro, P. (2016). Audioanalyse und die Fouriertransformation. Workshop am Lehrerfortbildungstag der ISTRON-Tagung 2016, Augsburg.
Lantau, J.-M. & Roth, A. (2016). Tabletgestützte Projektarbeit: Experiment und Theorie anschaulich verbinden. Workshop am Lehrerfortbildungstag der ISTRON-Tagung 2016, Augsburg
Bracke, M. & Roth, A. (2016). Cody Coursework in der Lehre. MATLAB EXPO 2016, München.
Capraro, P. (2015). Mathematische Modellierung - authentische und alltagsnahe Mathemprobleme. Vortrag beim MINT-Lehrerkongress "Schule und Wirtschaft gemeinsam für mehr MINT", Heilbronn.