Modellierungstage 2021
Die ersten (digitalen ) Modellierungstage dieses Jahres fanden am 20. und 21. Januar mit den Mathematik-Leistungskursen der zwölften Jahrgangsstufe des Karolinen-Gymnasiums-Frankenthal statt.
Wir beschäftigten und mit Themen der mathematischen Modellierung. Die Themen waren die folgenden:
- Machine Learning und Empfehlungssysteme: Die Netflix-Challenge
- Das ist doch Wucher?! - Unfairen Maskenpreisen zu Pandemiezeiten auf der Spur
- Gesichtserkennung und autonomes Fahren mit Mathematik?!
Am 29.01 sowie 02.02. fanden digitale Modellierungstage mit einem Mathematikleistungskurs der zwölften Jahrgangsstufe der Montessori Schule Landau statt. Die Gruppen wurden von MitarnbeiterInnen des KOMMS sowie einer Lehrkraft betreut. Es wurden folgende Themen behandelt:
- Optimale Gartenbewässerung
- Wie lässt sich kostengünstig und effizient Regenwasser sammeln?
- Optimale Siedlerstandorte im Spiel "Die Siedler von Catan"
- Spielzüge beim Billard
- Notfallversorgung in Landau
Am 01. sowie 02.03. beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Mathematikleistungskurse der zwölften Jargangsschule des Nikolas-von-Kues-Gymnasiums Bernkastel-Kues mit insgesamt fünf spannenden Modellierungsprojekten. Sie wurden von Mitarbeiterinnen des KOMMS sowie einer Lehrkraft betreut, die außerdem ein eigenes Modellierungsprojekt durchgeführt hat. Es wurden folgende Themen behandelt:
- Energieeffizent bauen - lohnt sich das?
- Sammlung von Regenwasser zur Bewässerung des Gartens
- Drohneneinsatz bei der Deutschen Post
- Optimierung der Zugfahrpläne
- Evakuierung des Fritz-Walter-Stadions
Die ersten Modellierungstage, die wieder in Präsenz stattfinden konnten, fanden am 05. und 06. Juli am Albert-Schweitzer-Gymnasium Kaiserslautern statt. Zwei sechste Klassen beschäftigten sich mit verschiedenen Themen der mathematischen Modellierung. Unterstützt wurden sie dabei auch von ihrer Lehrerin, die selbst im Rahmen der Zertifizierung ein eigenes Projekt betreut hat. Die Themen waren die folgenden:
- Entwicklung eines Spielkonzeptes für das Glücksrad
- Positionierung des AED in der Schule
- Die größte Pizza Kaiserslauterns
Am 06.07. besuchten Mitarbeiter am KOMMS die IGS Thaleischweiler-Fröschen. In der 8. Klasse wurde mit dem Calliope Mikrocontroller gearbeitet. Die 16 Schülerinnen und Schüler konnten sich dabei mit der Art und Weise vertraut machen, wie elektronische Geräte Zahlen und andere Informationen verarbeiten und darstellen können. Mit der grafischen Programmierumgebung MakeCode wurden Programme geschrieben, die es uns ermöglichten, Zahlen einzugeben und verschlüsselt darzustellen.
Im Anschluss an die ersten Modellierungstage am Albert-Schweitzer-Gymnasium Kaiserslautern nahmen weitere sechste Klassen an der Modellierungsveranstaltung teil. Am 07. und 08. Juli beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit drei mathematischen Themen.Folgende Themen standen den Schülerinnen und Schülern zur Auswahl:
- Entwicklung eines Spielkonzeptes für das Glücksrad
- Positionierung des AED in der Schule
- Die größte Pizza Kaiserslauterns
Am 12. und 13. Juli fanden digitale Modellierungstage mit einem Mathematikleistungskurs der zwölften Jahrgangsstufe statt. Die Gruppen wurden von einer Mitarbeiterin des KOMMS sowie zwei Lehrkräften betreut. Folgende Themen standen den Schülerinnen und Schülern zur Auswahl:
- Optimaler Standort des AEDs in der Schule
- Evakuierung der Schule
- Identifizierung gefährdeter Routen
Am 8. und 9. Juli sowie am 12. und 13. Juli fanden Modellierungatage am Europagymnasium in Wörth statt. Mit zwei Leistungskursen der 11. Klasse wurde an jeweils 2 Tagen fleißig modelliert. Dabei gab es eine große Vielfalt an Themen:
- Bewegung eines hüpfenden Tischtennisballs
- Lohnen sich Start-Stopp-Autobatterien?
- Das Coronavirus und das Wetter
- Ausbau eines E-Tankstellennetzwerks
- Spielsituationen im Poolbillard bewerten
- Shut the Box - Strategie oder Zufall?
- Ein neuer Modus für die Fußball EM/WM
Die Themen erlaubten ganz unterschiedliche Herangehensweisen an die Inhalte. Beim Thema "Das Coronavirus und das Wetter" mussten große Datenmengen ausgewertet werden. Bei anderen Themen konnte geometrisch gearbeitet werden, oder man kam mit Zufallsexperimenten zum Ziel. Eine Gruppe konnte mit einer gelungenen Simulation in Python überzeugen.
Eine achte Klasse der IGS Frankenthal nahm am 14. und 16. Juli an Modellierungstagen teil. Dabei wurden sie neben einer Mitarbeiterin des KOMMS von ihrem Lehrer unterstützt, der im Rahmen der Zertifizierung ein eigenes Projekt konzipiert und betreut hat, das sich mit dem Drohnenflug über Frankenthal beschäftigt.
Am 07. und 08.10. fanden gleich zwei Modellierungstage am Stefan-Andres-Gymnasium statt: Eine fünfte und eine sechste Klasse bekamen vor der Projektvorstellung eine Einführung in das mathematische Modellieren. Jede Klasse wurde bei der Bearbeitung ihrer Projekte von einem Mitarbeitenden des KOMMS betreut.
Folgende Themen bearbeiteten die Schüler*innen der fünften Klasse:
- Positionierung des AED in der Schule
- Laubblätter erkennen und eindeutig identifizieren
Folgende Themen bearbeiteten die Schüler*innen der sechsten Klasse:
- Spielkonzept für ein Glücksrad
- Planung eines Drohnenflugs über Schweich
Modellierungstage 2020
Die ersten Modellierungstage fanden am 27. und 28. Januar in Maxdorf statt. Die komplette Jahrgangsstufe 9, das heißt 89 Schülerinnen und Schüler, beschäftigte sich mit verschiedenen Themen der mathematischen Modellierung. Unterstützt wurden sie dabei auch von ihrem Lehrer, der selbst im Rahmen der Zertifizierung ein eigenes Projekt betreut hat. Die Themen waren die folgenden:
- Eröffnung eines Cafés (betreut durch den Lehrer)
- Drohnenauslieferung von Paketen
- Spielsituationen beim Poolbillard bewerten
- Evakuierung des LMGs Maxdorf
- Hilfseinrichtungen bei einem Großevent platzieren
Vom 3. bis 5. Februar unterstützte KOMMS die Modellierungstage am Herzog-Johann-Gymnasium in Simmern. 25 Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Klasse beschäftigten sich mit den Themen
- Spielstrategien im Poolbillard
- Evakuierung des Schulgebäudes
- Das Navi der Zukunft
Modellierungstage 2019
In den Modellierungstagen am GSG Daun, die vom 23. bis 25. Oktober stattfanden, beschäftigten sich 19 Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe mit mathematischen Fragestellungen aus der Wirtschaftsmathematik, konkret zu dem regionalen Schwerpunkt der Vulkaneifel. Je nach Interesse wurden die Schülerinnen und Schüler den unterschiedlichen Themen zugeordnet:
- Positionierung der Mobilfunkmasten in der Eifel
- Ausbau des E-Tankstellennetzwerks in der Eifel
- Wie ökonomisch ist Gretas Umweltgedanke?
- Konzeption eines Fahrradverleihsystems in Daun und Umgebung
Am 16. und 17.12. beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der zwölften Jahrgangsstufe des Gymnasiums am Weierhof in Bolanden mit zwei mathematischen Themen. Eine Gruppe bearbeitete das Projekt "Evakuierungssimulation mit Hilfe von zellulären Automaten", eine zweite Gruppe mit dem Thema "Notfallversorgung in Kaiserslautern". Von der Schule wurde die Veranstaltung durch Dr. Hennes betreut.