Kompetenzzentrum für mathematische Modellierung in MINT-Projekten in der Schule

Mitteilung vom September 2021

Sehr geehrte Mitglieder der Mailingliste „Schulinfo“ des FB Mathematik der TU Kaiserslautern,

wir schicken Ihnen heute unseren Newsletter 02/2021 mit Informationen zu Aktivitäten und Angeboten des Fachbereichs Mathematik der TU Kaiserslautern, insbesondere des KOMMS.  Wir hoffen, dass für Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler etwas Interessantes dabei ist und würden uns freuen, mit Ihnen im Rahmen der angebotenen Veranstaltungen und Aktivitäten zusammenzuarbeiten.

Sehr gerne können Sie die Informationen an interessierte Kolleginnen und Kollegen weiterleiten und wir würden uns freuen, wenn diese sich auch für die Mailingliste anmelden! Der nächste Newsletter folgt voraussichtlich Anfang 2022. Darüber hinaus stehen weitere Informationen auf unseren Webseiten https://komms.uni-kl.de und https://www.mathematik.uni-kl.de/schule/lehrkraefte-schulen/ zur Verfügung.

Wenn Sie sich von der Mailingliste abmelden oder anmelden wollen, können Sie das hier tun: https://mail.mathematik.uni-kl.de/mailman/listinfo/schulinfo

Mit besten Grüßen

Martin Bracke

Modellierungswoche *

Vom 05. bis 10. Dezember findet nach der pandemiebedingten Pause von fast zwei Jahren unsere Felix-Klein-Modellierungswoche wieder in Präsenz in der Jugenherberge in Hochspeyer statt. Die Anmeldephase hat gerade begonnen und die Anmeldung ist bis zum 06. Oktober möglich. Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter https://komms.uni-kl.de/lehrkraefte/schuelerprojekte/modellierungswoche, wo es auch einen Flyer in Form eines PDFs gibt. Die Anmeldung erfolgt über die Seite https://dbtools.mathematik.uni-kl.de/modwo. Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen!

Die nächste Modellierungswoche wird schon im Februar 2022 stattfinden. Mögliche Termine sind 13.-18.02.22 und 20.-25.02.22 – den endgültigen Termin werden wir zeitnah festlegen und dann auf der Webseite des KOMMS veröffentlichen.

 

Modellierungstage für Schulen *

Im Rahmen des ESF-Projekts „SchuMaMoMINT“ hat das KOMMS noch freie Kapazitäten bis Ende des Jahres, Schulen in Rheinland-Pfalz die Durchführung von Modellierungstagen an der Schule anzubieten. Nähere Informationen finden sich unter https://komms.uni-kl.de/lehrkraefte/schuelerprojekte/modellierungstage.

Sprechen Sie uns gerne für weitere Informationen oder direkt zur konkreten Planung von Modellierungstagen an!

Fortbildung zur MINT-Modellierungslehrkraft *

Sie haben Interesse daran, mehr mathematische Modellierungsprojekte eigenständig im Unterricht durchzuführen? Dann würden wir Ihnen gerne unser Zertifikat zur MINT-Modellierungskraft vorstellen, welches Sie auf dieses Ziel vorbereitet. Zur Erlangung des Zertifikats gehört die Bearbeitung von vier Bausteinen:

  1. Teilnahme an einer mathematischen Modellierungswoche - die nächste findet vom 05.12. bis 10.12. in der Jugendherberge in Hochspeyer statt.
  2. Teilnahme an einer Zertifizierungsfortbildung
  3. Planung und Betreuung eines eigenen Modellierungsprojekts
  4. Anfertigen eines Berichts über die Planung, Betreuung und Nachbereitung des eigenen Projekts

Weitere Informationen finden Sie unter https://komms.uni-kl.de/lehrkraefte/mint-modellierung.

Digitale Lernumgebungen zur mathematischen Modellierung *

Viele Angebote wie Mathe-Zirkel, MINT-AGs oder Forscher-Treffen an Schulen mussten seit Beginn der Pandemie ausfallen. Das KOMMS hat digitale Lernumgebungen entwickelt, die Schüler*innen Einblicke in verschiedene Themen der mathematischen Modellierung und der angewandten Mathematik ermöglichen. Die Lernumgebung „Mathematische Modelle zur Krankheitsausbreitung“ stellt unterschiedliche Ansätze zur Krankheitsausbreitung vor und behandelt Fragestellungen der aktuellen COVID-19-Pandemie. In der Lernumgebung zu Evakuierungsprozessen sammeln Schüler*innen beim Erstellen, Simulieren und Bewerten von Evakuierungssituationen erste Erfahrungen mit mathematischer Modellierung. 

Für die nächste Zeit ist der Ausbau des Angebots geplant und Sie werden weitere Lernumgebungen mit entsprechenden Informationen finden auf der Startseite https://dbtools.mathematik.uni-kl.de/elearning.

Fortbildungsveranstaltung „Eyetracking – Augenbewegungen als Indikator für Lernprozesse“

Die Fachgruppe Mathematik/Physik der TU Kaiserslautern hat sich im Rahmen des Leuchtturmprojekts zum Aufbau digitaler Kompetenzen mit dem Thema Eyetracking als Indikator für Lernprozesse beschäftigt. Zu den Grundlagen und aktuellen Forschungsergebnissen bietet die Gruppe nunmehr eine Fortbildungsveranstaltung für Studienseminare an. Die Veranstaltung erfolgt digital mittels BigBlueButton am Dienstag, dem 5. Oktober 2021, von 15 bis ca. 16.30 Uhr.

Es können jeweils zwei Personen eines Studienseminars an der Fortbildung teilnehmen. Da die Beispiele dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Spektrum entstammen, sollten die Personen möglichst MINT-Fächer vertreten, aber vielleicht ist es auch grundsätzlich für die erweiterte Seminarleitung mit Blick auf Seminarentwicklung spannend.

Bei Interesse melden Sie die Personen für Ihr Studienseminar bitte jeweils bei Herrn Dr. Alexander Molz per E-Mail an: amolz(at)physik.uni-kl.de.

Rechtzeitig vor dem Termin erhalten Sie von Herrn Dr. Molz das endgültige Programm und den BBB-Link.

 

* Die gekennzeichneten Aktivitäten werden von KOMMS im Rahmen des Projekts „SchuMaMoMINT“ durchgeführt, welches vom Europäischen Sozialfonds (ESF) in Rheinland-Pfalz, dem Fraunhofer Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik (ITWM), dem Fachbereich Mathematik der TU Kaiserslautern sowie der TU Kaiserslautern finanziert wird.

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