CHE-Ranking 2024: Erneut Spitzenwerte für den Fachbereich Mathematik

Das CHE Ranking 2024 sieht den Fachbereich Mathematik der RPTU Kaiserslautern-Landau in allen gerankten Kategorien der Studierendenbewertung, ebenso wie in den Kategorien zur Bewertung der Forschung, in der Spitzengruppe aller deutschen Universitäten.

In der Schlüsselkategorie "Allgemeine Studiensituation" erreicht der Fachbereich Mathematik der RPTU dabei als einziger der am Ranking teilnehmenden mathematischen Fachbereiche den Bestwert von 5 Sternen (Bewertung: 4,8). Bestwerte werden zudem (u.a.) ebenfalls in den Kategorien "Studienorganisation", "Unterstützung im Studium" und "Unterstützung für Auslandsstudium" erreicht. Dabei konnten die Spitzenergebnisse aus der letzten Durchführung des Rankings im Jahr 2021 (auch unter dem seit 01.01.2023 neuen Namen der Universität) nachhaltig bestätigt werden.

Neben den Top-Platzierungen in den Studierendenurteilen weist das aktuelle Ranking erneut ebenfalls Top-Platzierungen in allen drei forschungsbezogenen Kriterien aus. Während in der Kategorie "Forschungsgelder pro Wissenschaftler:in" das Podium mit Platz 5 erneut nur knapp verpasst wurde, erreicht der Fachbereich Platz 1 in der Kategorie "Promotionen pro Professor:in".

Das CHE Hochschulranking ist mit rund 120.000 befragten Studierenden seit mehr als 25 Jahren der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. Das Ranking umfasst Beurteilungen von Studierenden zu den Studienbedingungen an ihrer Hochschule sowie Fakten zu Studium, Lehre und Forschung für mehr als 10.000 Studiengänge an deutschen Hochschulen.

Das vollständige CHE Hochschulranking ist bei ZEIT ONLINE unter der Rubrik "HeyStudium" abrufbar. Es bietet zahlreiche interaktive Such- und Vergleichsmöglichkeiten, die dabei helfen sollen, die zu den individuellen Studienbedürfnissen passende Hochschule zu finden. Im aktuellen Vergleich der mathematischen Bachelorangebote werden die Studierendenurteile dabei erstmals durchgehend auf einer 5-Sterne-Skala dargestellt.