Kompetenzzentrum für mathematische Modellierung in MINT-Projekten in der Schule

Hier geht es zu den aktuellen Terminen.

Modellierungstage am Heinrich-Heine-Gymnasium in Kaiserslautern

Am 18. und 19. April nahmen 20 Schülerinnen und Schüler der Klasse 8h des Heinrich-Heine-Gymnasium in Kaiserslautern an Modellierungstagen teil.  Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten an vier verschiedenen Fragestellungen, die sie mit unterschiedlichen Methoden der mathematischen Modellierung lösten. Während zwei Gruppen Python-Programme zur Klassifizierung von Spam-Emails schrieben, konstruierten und evaluierten zwei weitere Gruppen Gewinnstrategien für das Würfelspiel Mäxchen. Eine weitere Gruppe entwarf einen Evakuierungsplan für das Heinrich-Heine-Gymnasium und eine andere Gruppe entwickelte mit Hilfe der Lernsoftware Kara verschiedene Algorithmen zur Lösung von Labyrinthen.
Zwei Mitarbeitende des KOMMS betreuten gemeinsam mit mehreren Lehrkräften die Arbeit der Schülerinnen und Schüler.

Einen Schulbericht zur Veranstaltung gibt es hier.