Kompetenzzentrum für mathematische Modellierung in MINT-Projekten in der Schule

Hier geht es zu den aktuellen Terminen.

Modellierungstage am BNT in Trier

Am 19. und 20. Dezember fanden am Balthasar-Neumann-Technikum in Trier Modellierungstage statt, bei denen an fünf unterschiedlichen Fragestellungen gearbeitet wurde. Das erste Thema befasste sich mit der optimalen Platzierung von Siedlungen im Brettspiel "Die Siedler von Catan“, das zweite Thema mit dem besten Spielzug beim Billard. Im Rahmen des dritten Projekts entwarfen die Schüler:innen einen Plan, um kostengünstig Regenwasser zu sammeln und zur umweltbewussten Bewässerung eines Gartens beizutragen. Aber nicht nur Umwelt- und Gartenfreunde, sondern auch Sportbegeisterte kamen auf ihre Kosten. Bei Sportveranstaltungen im Fernsehen sieht man immer wieder aufrechtstehende Werbebanden, auf denen Menschen zu laufen scheinen. In Wirklichkeit handelt es sich dabei um so genannte Cam Carpets, also Werbeteppiche, die aus einem bestimmten Blickwinkel oder einer bestimmten Kameraperspektive wie aufrechtstehende Werbebanden aussehen. Im vierten Projekt sollten die Schüler:innen ein Verfahren zur Erstellung solcher Werbeteppiche entwickeln. Das letzte Thema drehte sich um eine Zombie-Apokalypse und die Schüler:innen sollten die Entwicklung der Menschheitspopulation sowie die Interaktion zwischen Mensch und Zombie mathematisch modellieren. Während ihrer Arbeitszeit wurden die Teilnehmer:innen von Mitarbeiter:innen des KOMMS betreut.

Den Artikel der Schule finden Sie hier.