Kompetenzzentrum für mathematische Modellierung in MINT-Projekten in der Schule

Hier geht es zu den aktuellen Terminen.

Modellierungswoche in Wolfstein

Vom 26. November bis 1. Dezember trafen sich 30 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10, 11 und 12 aus ganz Rheinland-Pfalz zur Felix-Klein-Modellierungswoche in der Jugendherberge Wolfstein. Während der Modellierungswoche arbeiteten die Jugendlichen in Gruppen und erstellten mathematische Modelle zur Lösung verschiedener Probleme. Es ging diesmal beispielsweise um die optimale Beladung eines LKWs, um das Reizen beim Skat-Spiel und um die Maximierung der Wurfweite eines Katapults. Ein Fokus lag auf der Simulation des Sonnenstandes im zeitlichen Verlauf. So wurde der Schattenwurf von Gebäuden simuliert und der Autarkiegrad von Photovoltaik-Anlagen maximiert. In einem weiteren Projekt wurde der Einfluss der Meereisfläche auf die Strahlungsbilanz der Erde in einem mathematischen Modell untersucht.

Mehr Infos:

detaillierter Bericht zur Modellierungswoche in Wolfstein