Endlich wieder möglich: Trainingscamp für Mathematik-Olympiade

Logo Mathematik Olympiaden e.V.

Nach der Corona-bedingten Pause konnte das Trainings- und Auswahlcamp für die besten rheinland-pfälzischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Mathematik-Olympiade (Klassen 7 bis 13) endlich wieder vor Ort in Kaiserslautern stattfinden.

Vom 27. bis 31. März 2023 waren 35 Schülerinnen und Schüler zu Gast am Fachbereich Mathematik der RPTU, um im »Mathe-Camp« für die im Sommer 2023 anstehende Bundesrunde der Mathematik-Olympiade zu trainieren und sich durch eine Auswahlklausur den Sprung in die Endrunde zu sichern.

Organisiert wurde das Camp vom Landesbeauftragten für Mathematik-Olympiaden, Steffen Marhold (Westerwaldgymnasium Altenkirchen) und Henry Jäger (RPTU in Kaiserslautern). Dabei konnten sie wieder auf die tatkräftige Mithilfe zahlreicher Lehrerinnen und Lehrer, Studierender sowie Wissenschafterinnen und Wissenschaftler des Fachbereichs Mathematik zählen.

Die Preisverleihung und Verkündung des RLP-Teams für die Bundesrunde fand in den Räumen des Fraunhofer-Instituts für Techno- und Wirtschaftsmathematik (ITWM) statt. Näheres kann der Pressemitteilung des Fraunhofer ITWM entnommen werden.