Schulmathematik und Didaktik der Mathematik
Die Schwerpunkte der fachdidaktischen Forschungsaktivitäten des Fachbereichs Mathematik liegen in der Didaktik der Modellierung und im Bereich der Unterrichtsentwicklung bei modernen Anwendungen der Mathematik.
Im Jahr 2015 wurde das Kompetenzzentrum für mathematische Modellierung in MINT-Projekten in der Schule (KOMMS) als wissenschaftliche Einrichtung des Fachbereichs Mathematik gegründet, um die Bereiche Schulprojekte, Lehrerfortbildung/Zertifizierung, Lehrerausbildung und fachdidaktische Forschung zu verbinden und die Angebote landesweit an Schulen und Universitäten zu richten.
Forschungsprojekte
Zu den aktuellen Forschungsgebieten des KOMMS gehören unter anderem:
- Mathematische Modellierung im Projektunterricht
- Mathematische Modellierung im Regelunterricht
- Fortbildungskonzepte im Bereich mathematischer Modellierung
- Interdisziplinärer MINT-Unterricht
- Themensammlung geeigneter Modellierungsprojekte
- Entwicklung konkreter Unterrichtsentwürfe
- Motivation- und Kompetenzentwicklung
Publikationen
Auf den Webseiten des KOMMS findet man eine Liste mit aktuellen Publikationen.