Kompetenzzentrum für mathematische Modellierung in MINT-Projekten in der Schule

Weitere Modellierungstage am Gymnasium am Römerkastell in Alzey

Am 08. und 09. April nahmen 15 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 des Gymnasiums am Römerkastell in Alzey an Modellierungstagen teil.  Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten an vier verschiedenen Fragestellungen, die sie mit unterschiedlichen Methoden der mathematischen Modellierung lösten. Eine Gruppe beschäftigte sich mit der Konstruktion von Cam Carpets, eine Gruppe entwickelte ein Verfahren zur Erstellung von Filmempfehlungen auf Streamingdiensten, eine andere entwarf einen Evakuierungsplan für das Gymnasiums am Römerkastell und die vierte Gruppe entwickelte verschiedene Strategien zur Konstruktion und Bewertung von Labyrinthen. Ein Mitarbeiter des KOMMS betreute gemeinsam mit einer Lehrkraft die Arbeit der Schülerinnen und Schüler.