Veranstaltungskalender Fachbereich Mathematik

Blick über den Tellerrand 3/24: »Die Demokratie der Bienen«

Logo Felix-Klein-Zentrum für Mathematik

Wie findet ein Bienenschwarm ein neues Zuhause? Dieser komplexe Prozess läuft ohne zentrale Kontrolle ab und enthält Elemente, die demokratischen Abstimmungen bei Menschen ähneln. Aus den gewonnenen Erkenntnissen lassen sich Lehren für das menschliche Zusammenleben ableiten. Der Vortrag referiert aus Thomas Seeleys Buch »Honeybee Democracy« (Princeton University Press, 2010), das die Intelligenz des Bienenstaates untersucht. Ferner werden Elemente des Buches »The Mind of a Bee von Lars Chittka« (Princeton University Press, 2022) angesprochen, welches die Intelligenz der einzelnen Biene ins Zentrum stellt.

Referent:   Prof. Dr. Dr. Thomas Lengauer (Max-Planck-Institut für Informatik, Saarbrücken)

Zeit: 17:00 Uhr

Teilnahmemöglichkeiten:

a) vor Ort im Hörsaal des Fraunhofer ITWM

b) per Videokonferenz via Microsoft Teams
Shortlink: https://s.fhg.de/tellerrand-2024-03

Weitere Informationen: siehe die Vortragsankündigung des Felix-Klein-Zentrums.

Der »Blick über den Tellerrand« ist eine interdisziplinäre Vortragsreihe des Felix-Klein-Zentrums für Mathematik mit wechselnden Themen. Er findet normalerweise einmal im Monat im Fraunhofer ITWM, Fraunhofer-Platz 1, 67663 Kaiserslautern, statt.

Termine im Semester

Hier finden Sie wichtige Termine rund um Studium und Prüfungen, Sitzungen und spezielle Events für den Fachbereich Mathematik.