Fachbereich Mathematik

Prof. Dr. Anita Schöbel erhält GOR-Preis 2023 (© Gesellschaft für Operations Research e.V.).

Prof. Dr. Anita Schöbel erhält GOR-Preis 2023 (© Gesellschaft für Operations Research e.V.).

Prof. Dr. Anita Schöbel erhält Wissenschaftspreis der GOR 2023

Prof. Dr. Anita Schöbel: Vortrag anlässlich der Verleihung des GOR-Preises 2023 (© Gesellschaft für Operations Research e.V.).

Prof. Dr. Anita Schöbel: Vortrag anlässlich der Verleihung des GOR-Preises 2023 (© Gesellschaft für Operations Research e.V.).

Im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Operations Research (GOR) e.V. in Hamburg wurde Prof. Dr. Anita Schöbel der Wissenschaftspreis 2023 der GOR verliehen. Mit dieser Auszeichnung zeichnet die GOR seit 1989 alle zwei Jahre eine Wissenschaftlerin oder einen Wissenschaftler für außergewöhnliche Leistungen zur Entwicklung des Schwerpunkts Operations Research (OR) aus. Der Wissenschaftspreis ist aktuell mit 8.000 € dotiert und die bedeutenste Auszeichnung, den die GOR (als Würdigung des wissenschaftlichen Gesamtwerks) vergibt.

Unter Operations Research (OR) wird allgemein die Entwicklung und der Einsatz quantitativer Modelle und Methoden zur Entscheidungsunterstützung verstanden. Es ist geprägt durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Mathematik, Wirtschaftswissenschaften und Informatik. Es ist sowohl am Fachbereich Mathematik (AG Optimierung) als auch am Fraunhofer ITWM, welches Prof. Dr. Schöbel leitet, ein wichtiges Forschungsthema.

Der Wissenschaftspreis der GOR ist damit zum zweiten Mal nach 2015 an ein Mitglied des Fachbereichs Mathematik verliehen worden. Der damalige Preisträger (Prof. Dr. Horst W. Hamacher) ließ es sich dann auch nicht nehmen, persönlich die Laudatio für die Preisträgerin zu übernehmen.  „Frau Schöbel hat mit ihren Forschungen zur Ganzzahligen Optimierung, Robusten Optimierung, Optimierung des öffentlichen Verkehrs, Standortoptimierung und zu Geometrischen Optimierungsverfahren Herausragendes zur disziplinären Entwicklung des Operations Research geleistet“, betont Hamacher. „Ihr wissenschaftliches Gesamtwerk ist geprägt durch ihre Publikationen, Vorträge und Projekte. Besonders zu erwähnen ist dabei die jeweilige Bandbreite der Aktivitäten, die von populärwissenschaftlichen Artikeln bis zu wichtigen Beiträgen zu theoretischen Grundlagen des Operations Research reicht.“ Besonders herausgestellt hat er zudem ihr vielseitiges Wirken für die Wissenschaftsgemeinschaft und ihr internationales Renommee, das durch die Übernahme der Präsidentschaft der "Association of European Operational Research Societies" (EURO) zum 01.01.2023 noch einmal nachhaltig unterstrichen wurde.

„Operations Research is great!“ – In einer persönlichen Danksagung und Rede stellte Prof. Dr. Schöbel nochmal heraus, wie relevant OR für ihre Forschung und ihren Werdegang bisher gewesen sind:  „Es ist wunderbar, das Fachgebiet in engagierten Teams auf so vielen Ebenen voranzubringen. Die Auszeichnung bestätigt mich darin, dass dies in der Community genauso wahrgenommen wird. Auch wenn mit der Auszeichnung eigentlich ein Lebenswerk geehrt wird, ist hier meine Arbeit natürlich noch lange nicht am Ende“.

Zum Seitenanfang