FB-Bibliothek präsentiert sich in neuem Glanz

FB-Bibliothek 2022: Loungemöbel

FB-Bibliothek: Loungemöbel (Foto: TUK)

FB-Bibliothek 2022: Loungemöbel

FB-Bibliothek: Loungemöbel (Foto: TUK)

FB-Bibliothek 2022: Einzelarbeitsplätze

FB-Bibliothek: Einzelarbeitsplätze (Foto: TUK)

Am 28. April 2022 ist die neu renovierte Bibliothek für die Fachbereiche Mathematik und Physik im Rahmen einer Feierstunde offiziell eröffnet worden. Mit ihrem hellen und freundlichen Ambiente lädt sie Studierende dazu ein, die passende Fachliteratur zu finden und diese direkt vor Ort zum Lernen zu nutzen. Durch die Eingangstür gelangen die Benutzerinnen und Benutzer zunächst in den Bereich, der die klassischen Regale mit Printmedien beherbergt. Im Bereich nebenan stehen mittig Sitzecken aus bunten Lounge-Möbeln und ringsherum separate, ebenfalls möblierte Lernräume bereit.

Somit können Studierende künftig im Herzen des Campus von einem innovativen Lernzentrum mit zahlreichen Gruppenarbeitsräumen profitieren.

Zur Eröffnung begrüßte Fachreferentin Dr. Carina Heisel zahlreiche Gäste, darunter Vertreter der Universitätsleitung, der Unibibliothek, der Fachbereiche sowie der Hauptabteilung 5 Bauen-Technik-Energie und des Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung. Ralf Werner Wildermuth, Direktor der Universitätsbibliothek nahm die Anwesenden auf eine kurze Zeitreise mit und ließ die Chronik von der Planung bis zur Umsetzung Revue passieren. Aufgrund der vergangenen Corona-Semester war die Übergabe der renovierten Bibliothek im Jahr 2021 in aller Stille erfolgt.

Die Vertreter der Fachbereiche Mathematik und Physik bedankten sich bei der Universitätsleitung für die hervorragende Unterstützung bei der Umsetzung des Projekts und allen Beteiligten für die konstruktive und weitestgehend reibungslose Zusammenarbeit. Das Ergebnis der Arbeiten kann sich sehen lassen und wird den Studierenden eine hervorragende Lern- und Arbeitsumgebung bieten. Mit der Rückkehr zu einem Präsenzsemester wird es sicher nicht lange dauern, bis die neu geschaffenen Nutzungsmöglichkeiten entdeckt und entsprechend nachgefragt sein werden.