ISOLDE XVI: Internationale Tagung zur Standortplanung erfolgreich zu Ende gegangen
Vom 25. Juni bis zum 30. Juni 2023 fand die 16. Auflage der renommierten internationalen Tagung ISOLDE (International Symposium on Locational Decisions) in Kaiserslautern und Baden-Baden statt. Im Rahmen dieser interdisziplinären Tagung treffen sich Forscherinnen und Forscher aus verschiedenen Disziplinen (Mathematik, Operations Research, Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwissenschaften und Geografie), um sich über aktuelle Fragestellungen und Erkenntnisse auf dem Gebiet der Standortanalyse auszutauschen.
Veranstaltet wurde die Tagung von der Arbeitsgruppe Optimierung in Kooperation mit dem Fraunhofer ITWM. Hauptorganisatorin war Prof. Dr. Anita Schöbel.
Unter den 78 Vortragenden aus 18 Ländern waren auch die beiden aktuellen Preisträgerinnen und Preisträger des Lebenszeit-Awards LALA ("Life Time Achievement in Locational Analysis"). Diese Auszeichnung wird alle drei Jahre von der Section on Locational Analysis, einem Teil der internationalen Organisation für Operations Research and Analytics INFORMS, vergeben - in diesem Jahr an Prof. Dr. Elena Fernandez (Universität Barcelona) und Prof. Dr. Horst W. Hamacher (Kaiserslautern).
Das vollständige Programm und weitere Informationen können auf der Webseite der Tagung eingesehen werden.
Die nächste Auflage der Tagung (ISOLDE XVII) wird vom 15. bis 19. Juni 2026 in Chicago, IL and Milwaukee, WI, USA stattfinden.