3. Runde Landeswettbewerb Mathematik an der RPTU in Kaiserslautern

Die 27 Gewinnerinnen und Gewinner des Landeswettbewerb Mathematik gemeinsam mit den Ehrengästen und den Organisatoren bei der Preisverleihung. Foto: Fraunhofer ITWM

Vom 10. bis 12.04.2024 waren 27 Gewinnerinnen und Gewinner der dritten Runde des Landeswettbewerbs Mathematik an die RPTU nach Kaiserslautern eingeladen worden. Sie verbrachten dabei aufregende Tage gefüllt mit Vorträgen, Freizeitangeboten und Projektarbeiten. Die Themen der Projektgruppen gaben Einblicke in eine spannende und unterhaltsame aber vor allem vielfältige Wissenschaft - im Fokus standen Mathematische Optimierung, Mathematische Rätsel sowie Steuerung mit natürlicher und künstlicher Intelligenz.

Den Abschluss der drei Tage bildete die Preisverleihung am Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM. Neben dem Wettbewerbsleiter Christian Goldschmitt (IGS Anna Seghers Mainz) wurden die Gewinnerinnen und Gewinner dabei beglückwünscht von der Oberbürgermeisterin der Stadt Kaiserslautern Beate Kimmel, dem Vizepräsidenten der RPTU Dr. Stefan Löhrke sowie Prof. Dr. Ralf Korn. In seinem Festvortrag mit dem Titel »Zukunftstechnologien in der Mathematik« legte letzterer eindrucksvoll dar, wie vielfältig die Mathematik ist und welche Möglichkeiten durch sie eröffnet werden. Er gab den Schülerinnen und Schülern dabei Folgendes mit auf den Weg: »Mathematik bewegt die Welt und Ihr könnt mit Mathematik die Welt verändern!«.

Beate Kimmel betonte in ihrem Grußwort ihre Bewunderung gegenüber den Schülerinnen und Schülern. »Mein Dank geht dabei auch an die Eltern, die das mathematische Talent ihrer Kinder fördern.« Dass die Nachwuchsforschenden stolz auf sich sein können, bekräftige auch Stefan Löhrke zum Abschluss. Dabei befänden sie sich für ihre Zukunft am richtigen Ort: »Kaiserslautern ist mit der RPTU, dem Fraunhofer ITWM sowie dem Felix-Klein-Zentrum für Mathematik ein internationales Zentrum für die Mathematik. Wir freuen uns, wenn wir das ein oder andere Gesicht wieder begrüßen dürfen.«