Fachbereich Mathematik

Tag der Mathematik 2024

Berufsbild

Mathematik macht nicht nur jede Menge Spaß, sondern bietet auch hervorragende Berufsaussichten in kreativen Tätigkeitsfeldern. Der Schritt in die Berufswelt ist nach einem Mathematik-Studium in Kaiserslautern besonders einfach. Über Forschungsinstitute wie das Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik (ITWM) bestehen weitreichende Industriekontakte. Abschlussarbeiten in Zusammenarbeit mit dem ITWM bieten ein ideales Karrieresprungbrett.

Mathematik im Beruf

von Prof. Dr. Mathias Schulze und Dr. Michael Kunte
empfohlen ab Klasse 11
12:15 - 13:30 Uhr, Gebäude 46, Raum 268

Wer wünscht sich nicht einen Beruf, in dem man seine Kreativität voll entfalten kann und dafür auch noch gut bezahlt wird? Ein Abschluss in Mathematik eröffnet vielfältige und oft unerwartete Berufsperspektiven. In Kurzvorträgen präsentieren unsere Absolventinnen und Absolventen ihre spannenden Berufsfelder. Unsere Vortragsgäste arbeiten für renommierte Unternehmen der Finanz-, IT- und Technologie-Branche. Nach den Vorträgen bietet sich die Möglichkeit, die Vortragenden z.B. bei Kaffee und Kuchen im Mathe-Café im persönlichen Gespräch kennenzulernen.

Zeitplan

BeginnVortragSGASTKurzportrait
12:15 UhrDr. Laura Tozzo (SAP) 
13:00 UhrDr. Jochen Kall (Bosch)Jochen Kall war nach seiner Promotion in Technomathematik in 2016 zunächst einige Jahre für ITK Engineering im Bereich „Safety“ tätig und arbeitet mittlerweile seit 2 Jahren bei Bosch in der Computervision Konzernforschung in Hildesheim (Niedersachsen). Dort beschäftigt er sich insbesondere mit dem Metaproblem der KI-gestützten Synthese von Trainingsdaten für zukünftige KI Systeme sowie erlernten impliziten Szenenrepräsentationen durch Neuronale Radianzfelder. Die im Studium und Promotion erworbenen Fähigkeiten sowie Erfahrung im Abstrahieren, Modellieren, High Performance Computing etc. sind in dieser Tätigkeit nicht nur sehr hilfreich sondern geradezu essenziell.
Zum Seitenanfang