Blick über den Tellerrand 12/24: »Democracy 2.0? Demokratische Politik unter den Bedingungen digitalisierter Öffentlichkeit«

Logo Felix-Klein-Zentrum für Mathematik

Digitale Medien haben die politische Öffentlichkeit in den letzten Jahrzehnten grundlegend verändert: Über die Sozialen Medien können wir alle unsere politischen Ansichten einem unbegrenzten Publikum präsentieren. Die Zeitungslektüre ist vor allem bei jungen Menschen dem regelmäßigen Konsum von Videoinhalten gewichen und erfolgreiche Wahlkämpfe zeichnen sich dadurch aus, dass sie ihre Aktivitäten zunehmend ins »Netz« verlagert haben. Doch was bedeuten diese Entwicklungen für die Demokratie? Steigern die neuen Kommunikationsmöglichkeiten das politische Engagement der Bürger:innen? Oder fördern sie eher Polarisierung und Politikverdrossenheit? War die Qualität der politischen Öffentlichkeit vor dem »digital turn« höher als heute? Der Vortrag gibt einen Überblick über demokratische Potenziale und Herausforderungen der digitalen Kommunikationswelt.

Referentin:   Prof. Dr. Claudia Ritzi (Universität Trier, Professur für Politische Theorie und Ideengeschichte)

Zeit: 17:00 Uhr

Teilnahmemöglichkeiten: 

a) vor Ort im Hörsaal des Fraunhofer ITWM

b) per Videokonferenz via Microsoft Teams
Shortlink: https://s.fhg.de/tellerrand-2024-12

Weitere Informationen: siehe die Vortragsankündigung des Felix-Klein-Zentrums.

Der »Blick über den Tellerrand« ist eine interdisziplinäre Vortragsreihe des Felix-Klein-Zentrums für Mathematik mit wechselnden Themen. Er findet normalerweise einmal im Monat im Fraunhofer ITWM, Fraunhofer-Platz 1, 67663 Kaiserslautern, statt.

Logo Felix-Klein-Zentrum für Mathematik