Blick über den Tellerrand 11/23: »Wie funktionieren maschinelle Übersetzungen und ChatGPT?«

Logo Felix-Klein-Zentrum für Mathematik

Neuronale Sprachmodelle sind die Grundlagen der KI-Revolution, die unsere Welt verändert. In dem Vortrag werden wir uns allgemeinverständlich anschauen was Sprachmodelle eigentlich sind und warum neuronale Sprachmodelle so ungeheuer erfolgreich sind. Die Schlüssel dazu liegen in den Neuronalen Netzen, in verteilten dichten Repräsentationen, dem selbstüberwachten Merkmals- und Repräsentationslernen sowie großen Datenmengen und der Leistungsfähigkeit moderner Computer. Die Grundideen dazu sind alle tatsächlich ganz einfach, und um die soll es in dem Vortrag gehen.

Referent:   Prof. Dr. Josef van Genabith (Universität des Saarlandes, Lehrstuhl für Translationsorientierte Sprachtechnologie und DFKI, Forschungsbereich »Sprachtechnologie und Multilingualität« (MLT) in Saarbrücken)

Zeit: 17:00 Uhr

Teilnahmemöglichkeiten: 

a) vor Ort im Hörsaal des Fraunhofer ITWM

b) per Videokonferenz via Microsoft Teams
Shortlink: https://s.fhg.de/tellerrand-2023-11

Weitere Informationen: siehe die Vortragsankündigung des Felix-Klein-Zentrums.

Der »Blick über den Tellerrand« ist eine interdisziplinäre Vortragsreihe des Felix-Klein-Zentrums für Mathematik mit wechselnden Themen. Er findet normalerweise einmal im Monat im Fraunhofer ITWM, Fraunhofer-Platz 1, 67663 Kaiserslautern, statt.

Logo Felix-Klein-Zentrum für Mathematik