Prof. Dr. Anita Schöbel Präsidentin der Europäischen OR-Gesellschaften
Die "Association of European Operational Research Societies" (kurz: EURO) ist die europäische Sektion der "International Federation of Operational Research Societies IFORS" und zielt darauf ab, das Gebiet des Operations Research in ganz Europa zu fördern. In ihr sind aktuell 32 nationale OR Gesellschaften vertreten, unter anderem die deutsche Gesellschaft für Operations Research (GOR), deren Präsidentin Anita Schöbel in den Jahren 2019 und 2020 war.
Unter Operations Research (OR) wird allgemein die Entwicklung und der Einsatz quantitativer Modelle und Methoden zur Entscheidungsunterstützung verstanden. Es ist geprägt durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Mathematik, Wirtschaftswissenschaften und Informatik. Es ist sowohl am Fachbereich Mathematik (AG Optimierung) als auch am Fraunhofer ITWM, welches Anita Schöbel leitet, ein wichtiges Forschungsthema. In vielen Projekten werden OR-Methoden verwendet, sei es in der Verkehrsplanung, der Logistik, dem Gesundheitswesen oder der Produktions- oder Energieoptimierung.
Die Wahl durch das Council der EURO erfolgte bereits am 9. Juli 2021. Nach einem Jahr als President-Elect trat Anita Schöbel nun ihre zweijährige Amtszeit als Präsidentin an. In dieser Funktion wird sie die EURO bei externen Organisationen und wissenschaftlichen Gesellschaften sowie bei öffentlichen Anlässen vertreten. Ihr Ziel ist es, die Sichtbarkeit des Operations Research in der Wissenschaft und der Industrie zu erhöhen und dabei zu zeigen, in wie vielen Bereichen Wirtschaft und Gesellschaft durch den Einsatz von OR-Methoden profitieren können.