Math Talent School 2024

© Fraunhofer ITWM

Vom 3.-7. Juni 2024 trafen sich 18 Schülerinnen aus ganz Deutschland zur "Math-Talent-School", um gemeinsam in die Welt der angewandten Mathematik hineinzuschnuppern.

Die Veranstaltung, die in Zusammenarbeit des Fachbereichs Mathematik der RPTU in Kaiserslautern mit dem Fraunhofer Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM im Rahmen des Felix-Klein-Zentrums organisiert wurde, fand diesmal als reines "Girls-Camp" statt. Die Schülerinnen ergründeten in Teams gemeinsam die Mathematik hinter realitätsnahen Fragestellungen aus der aktuellen Forschung, bearbeiteten diese u.a. mittels mathematischer Modellierung und Computersimulation und lernten darüber hinaus die Berufswelt von Mathematiker:innen kennen.

Das Projekt Vliesstoffe intelligent produzieren, betreut von Leon Beck aus der Abteilung Transportvorgänge, befasste sich mit der optimalen Herstellung von beispielsweise Wundauflagen aus Kieselgel-Vlies. Um die mathematische Beschreibung von Defekten, wie etwa Kratzern, bei automatischen Inspektionssystemen, ging es im Projekt Mathematische Modellierung von Kratzern, das von Natascha Jeziorski aus der Abteilung Bildverarbeitung geleitet wurde. Im Projekt Herumzappelnde kleine Teilchen – Vom »Random Walk« zur Diffusion, welches von Dr. Torben Fattler aus der Arbeitsgruppe Funktionalanalysis und Stochastische Analysis der RPTU betreut wurde, wurden die Mechanismen der Teilchenbewegung untersucht, die etwa beim Tropfen von Tinte in ein Glas Wasser entstehen. Die Gruppen tüftelten und diskutierten die ganze Woche über konzentriert an Ihren Problemstellungen und konnten bei den Abschlusspräsentationen mit Begeisterung ihre gemeinsam erzielten, beachtlichen Ergebnisse vorstellen.

Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, u.a. eine Institutsführung, ein Campusrundgang, ein Besuch des Fachbereichs Mathematik der RPTU mit der Möglichkeit zum Austausch mit Mathematikstudierenden sowie eine Rallye, rundete die Veranstaltung ab.

Ein Großteil der Schülerinnen nahm die Gelegenheit wahr, noch einen Tag länger zu bleiben, um Vorträge und Workshops am Tag der Mathematik auf dem Campus der RPTU in Kaiserslautern zu besuchen.

Details zu den einzelnen Projekten, weitere Impressionen und Interviews mit Teilnehmerinnen finden sich hier.

© Fraunhofer ITWM