AG Algebra, Geometrie und Computeralgebra

Abschlusstagung des DFG-SPP 1489 findet an TU Kaiserslautern statt

Gruppenfoto zur Abschlusstagung des SPP 1489

Vom 10.10.2016 bis 14.10.2016 fand die Abschlusstagung des von Prof. Dr. W. Decker koordinierten Schwerpunktprogramms „Algorithmic and Experimental Methods in Algebra, Geometry, and Number Theory“ an der TU Kaiserslautern statt.

Ziel des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Schwerpunktprogramms ist es gewesen, die algorithmischen Methoden in den Gebieten der Algebra, Geometrie und Zahlentheorie substanziell voranzutreiben, sie erforderlich zu verknüpfen und sie - kombiniert mit theoretischen Ansätzen - an zentralen Fragestellungen aus Theorie und Praxis zu erproben. Außerdem ist es darum gegangen, die weitere Entwicklung freier Computeralgebrasysteme mit Standbein in Deutschland zu unterstützen und diese Systeme für die Durchführung von Projekten auf verschiedenen Ebenen zu verlinken.
Von besonderem Interesse ist dabei das Zusammenspiel mit Anwendungsgebieten innerhalb und außerhalb der Mathematik wie zum Beispiel der System- und Kontrolltheorie, der Codierungstheorie, der Kryptografie, dem CAD, der algebraischen Kombinatorik und der algebraischen Statistik gewesen. Von Bedeutung sind dabei auch hybride Methoden, die numerische und symbolische Ansätze kombinieren.
Alle erstellten Programmpakete und Datenbanken werden über den Webserver des Schwerpunkts frei und öffentlich zur Verfügung gestellt. Insgesamt soll der Webserver als eine allgemeine Plattform für die algorithmische und experimentelle Mathematik dienen. Ein umfangreiches Programm von Schulen und Workshops hat zur konsequenten Nachwuchsschulung beigetragen.