Früheinstieg ins Mathematikstudium (FIMS)

Anmeldung als Gasthörerin oder Gasthörer

Wenn Du kein Abitur hast und nicht mehr zur Schule gehst oder aus anderen Gründen eine Einschreibung nicht möglich ist, kannst Du als Gasthörer/in an FiMS teilnehmen. In diesem Fall setzen sich die entstehenden Kosten derzeit zusammen aus 100 € Gebühr für den Bezug von Fernstudienmaterialien und einem Semesterbeitrag, der abhängig vom Umfang der gewählten Vorlesungen in der Regel zwischen 140 € und 300 € liegt. Du bekommst dann keinen Studierendenausweis und kannst die Uni-Bibliothek leider nicht nutzen.

Um Dich auf diese Art für FiMS anzumelden, musst Du bis zum 15. September (für das Wintersemester) bzw. 15. März (für das Sommersemester) Folgendes tun:

• Schreibe uns eine E-Mail an fims@math.rptu.de mit dem Betreff "FiMS-Anmeldung", Deinem Namen, Deiner Adresse und Deinem Geburtsdatum.
  • Fülle den Gasthörerantrag aus, den Du auf der Seite zur Gasthörerschaft findest. Die dort möglichen Lehrveranstaltungen mit ihren Nummern sind:
    MAT-10-11F-V-2 Grundlagen der Mathematik 1 (6 Wochenstunden)
    MAT-12-11F-V-2 Algebraische Strukturen (2 Wochenstunden)
    MAT-10-12F-V-2 Grundlagen der Mathematik 2 (6 Wochenstunden)
    MAT-12-22F-V-3 Einführung in die Algebra (2 Wochenstunden, nur im Wintersemester)
    MAT-12-21F-V-3 Elementare Zahlentheorie (2 Wochenstunden, nur im Sommersemester)
    Das Feld, in dem der Name des Hochschullehrers eingetragen werden soll, kannst Du freilassen.
  • Schicke den ausgefüllten Antrag digital an folgende E-Mail Adresse: studsek-kl(at)rptu.de.
  • Überweise die Gebühr für den Bezug von Fernstudienmaterialien in Höhe von 100€ auf das folgende Konto:
    Empfänger: Landeshochschulkasse Mainz
    bei: Deutsche Bundesbank Filiale Mainz
    BIC: MARKDEF 1550
    Verwendungszweck: Kap. 4507-11131, KoSt. 8100000
    Verwendungszweck: Name, Vorname
    Bitte führe keine Sammelüberweisungen durch, sondern überweise die Gebühr für jeden Teilnehmer separat!

Zur Zahlung des Semesterbeitrags wirst Du nach der Bearbeitung und Annahme Deines Antrags auf Gasthörerschaft vom Studierendensekretariat explizit aufgefordert.

Wichtig

Wenn Du Probleme mit der Anmeldung hast oder bis zum Semesterbeginn (Anfang Oktober bzw. April) keine Rückmeldung über die Annahme deines Antrags erhalten hast, melde Dich bitte bei uns.

Prof. Dr. Andreas Gathmann

PD Dr. Raul Borsche