Früheinstieg ins Mathematikstudium (FIMS)

Anmeldung zu FiMS

Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, wie Du Dich bei FiMS anmelden kannst. Als sehr gute Schülerin bzw. sehr guter Schüler oder mit Abitur kannst Du Dich an der RPTU einschreiben, um an FiMS teilzunehmen. Wenn Du dagegen kein Abitur hast und nicht mehr zur Schule gehst, kannst Du als Gasthörer/in an FiMS teilnehmen. Wenn eine Einschreibung möglich ist, empfehlen wir in den meisten Fällen die Einschreibung. Die Formalitäten zu den beiden Möglichkeiten erklären wir Dir im Folgenden. Solltest Du Dir nicht sicher sein, welche Anmeldeart für Dich die bessere ist, dann melde Dich gerne bei uns.

Anmeldung mit Einschreibung
Anmeldung als Gasthörerin bzw. Gasthörer

Nach Deiner Anmeldung erhältst Du Anfang Oktober im Wintersemester bzw. Anfang April im Sommersemester eine E-Mail mit organisatorischen Informationen. Mit den ersten Skriptabschnitten und Übungsblättern geht es dann wenige Wochen später los.

Vorbereitung aufs Studium

Das Semester beginnt Anfang Oktober bzw. April, die Vorlesungen aber erst zwei bis drei Wochen später. In dieser Zeit wird den Studierenden in Kaiserslautern ein Mathematik-Vorkurs angeboten, der zum einen Schulwissen auffrischen, zum anderen auf die Arbeitsweise an der Universität vorbereiten soll. Da das Tempo an der Uni deutlich höher als in der Schule ist, ist es hilfreich, bereits ein gutes Verständnis des Schulstoffs mitzubringen. Wenn auch Du Dich mit den Inhalten des Vorkurses beschäftigen möchtest, kannst Du Dir das Skript zu diesem Mathe-Vorkurs mit den dazugehörigen Übungsaufgaben (Blatt 1, Blatt 2, Blatt 3, Blatt 4) anschauen.

Wir empfehlen Dir, zuerst die ersten vier Kapitel des Skripts durchzuarbeiten. Dort werden grundlegende Begriffe eingeführt, die später immer wieder verwendet werden. Von den hinteren Kapiteln kannst Du Dir dann mit gutem Gewissen die Themen heraussuchen, die Dich am meisten interessieren oder bei denen Du am meisten Bedarf nach Auffrischung siehst.

Der Stoff dieses Vorkurs-Skripts wird später nicht vorausgesetzt - jedes Thema wird in den Vorlesungen von Grund auf erarbeitet. Wenn Du im Vorkurs-Skript also Teile findest, von denen Du bisher noch nichts gehört hast und die Du daher mit den dortigen eher knappen Erklärungen nur schwer nachvollziehen kannst, kannst Du trotzdem bei FiMS mitmachen.