Früheinstieg ins Mathematikstudium (FIMS)
Fachbereich Mathematik

Willkommen bei FiMS

Unser Früheinstiegsprogramm ins Mathematikstudium

Beim Früheinstieg ins Mathematikstudium (FiMS) kannst Du die mathematischen Vorlesungen des ersten Jahres eines Mathematikstudiums an der RPTU in Kaiserslautern als Fernstudium „von zu Hause aus” absolvieren. Dadurch kannst Du einen Einblick in ein Mathematikstudium bekommen, Dich in der Mathematik ausprobieren, bereits erste Leistungen erbringen und Dein Interesse an der Mathematik weiterentwickeln.

FiMS ist für Studieninteressierte gedacht, die noch kein Studium hier vor Ort beginnen können. Du kannst daran beispielsweise als sehr gute Schülerin bzw. sehr guter Schüler der Oberstufe teilnehmen und bekommst so die Möglichkeit, ein Mathematikstudium als Frühstudium neben der Schule aufzunehmen. Aber auch, wenn Du nicht mehr zur Schule gehst, steht Dir das Angebot offen, z.B. während eines Freiwilligendienstes oder als erste Orientierung für einen beabsichtigten Studiengangwechsel.

Ein Frühstudium bieten viele Universitäten in Deutschland an. Einzigartig ist bei uns dabei jedoch, dass wir – damals als TU Kaiserslautern – als erste Universität ein solches Frühstudium direkt als komplettes Fernstudienprogramm ohne feste Vorlesungszeiten aufgelegt haben, so dass Du zeitlich flexibel bist und auch keinen Nachteil hast, wenn keine Universität in der Nähe Deines Wohnorts ist. So kommt es, dass wir Teilnehmende aus ganz Deutschland und sogar teilweise aus dem Ausland in unserem Programm haben. Das FiMS-Team unterstützt die FiMS-Studierenden sowohl organisatorisch als auch bei inhaltlichen Fragen – aber auch im Austausch untereinander, denn die Mathematik lebt vom Austausch.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann schau Dich doch auf unseren Seiten einmal um. Falls Du danach noch Fragen hast, schreib uns doch einfach eine Mail!

Übrigens: Wenn Du Schülerin oder Schüler an einer MINT-EC Schule bist, dann kannst Du FiMS auch in das MINT-EC-Zertifikat einbringen!

Kontakt

Prof. Dr. Andreas Gathmann
0631 205 4827

Dr. Anna Lena Birkmeyer
0631 205 2514

fims[at]math.rptu.de

Vorlesungsangebot

Welche Veranstaltungen kannst Du belegen und was sind die Inhalte?

Ablauf

Wie läuft FiMS ab? Wie viel Zeit musst Du einplanen? Was sind Übungsblätter?

Formales

Welche Teilnahmevoraussetzungen gibt es? Welche Kosten entstehen?

Anmeldung

Wie kann man sich für FiMS anmelden? Welche Fristen gibt es?

FAQ

Weitere Fragen? Schau mal hier.