Mehrere Stellen im DFG-Graduiertenkolleg
“Mathematics of Interdisciplinary Multiobjective Optimization”

Im Rahmen des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Graduiertenkollegs „Mathematics of Interdisciplinary Multiobjective Optimization  (Mathematik der interdisziplinären multikriteriellen Optimierung)“, das an der RPTU in Kaiserslautern angesiedelt ist, sind ab Januar 2025 zehn Promotionsstellen und eine Postdoc-Stelle zu besetzen.

Über uns
Wir sind eine interdisziplinäre Gruppe bestehend Mathematikern, Informatikern und Ingenieuren, die gemeinsam an herausfordernden Projekten im Bereich der Mehrziel-Optimierung arbeiten. Unsere Expertise umfasst lineare, diskrete und kombinatorische Optimierung, nichtlineare Optimierung, robuste Optimierung, Operations Research, Scheduling, Spieltheorie, wissenschaftliches Rechnen, technische Thermodynamik und Entwurf mikroelektronischer Systeme. Lesen Sie mehr über das Projekt unter https://math.rptu.de/mimo

Wir bieten
Wir bieten ein exzellentes Forschungsumfeld an der RPTU in Kaiserslautern mit enger Anbindung an das Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik (ITWM). Im Rahmen des Graduiertenkollegs ermöglichen wir ein umfangreiches Qualifizierungs- und Forschungsprogramm mit Seminaren, Methodenkursen und Workshops sowie einem Besucherprogramm. Die Doktorandinnen und Doktoranden sammeln Erfahrungen mit innovativen mathematischen Methoden, im Networking und beim Publizieren wissenschaftlicher Arbeiten. Sie arbeiten zwar in einem interdisziplinären Umfeld, promovieren aber weiterhin in ihrem jeweiligen Fachbereich (Mathematik, Informatik, Maschinenbau und Verfahrenstechnik oder Elektrotechnik und Informatik). Weitere Informationen finden Sie unter  https://math.rptu.de/mimo
Die Stellen werden nach TV-L E13 (100%) bezahlt und sind auf dreieinhalb bis vier Jahre befristet. Die RPTU in Kaiserslautern strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerbungen Schwerbehinderter werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Ihre Qualifikationen
Bewerberinnen und Bewerber sollten über fundierte Kenntnisse in mathematischer Programmierung, Optimierung und mathematischer Modellierung sowie über umfassende Kenntnisse im Entwurf und in der Analyse von Algorithmen verfügen, die sich in einem ausgezeichneten Master-Abschluss (oder einem gleichwertigen Abschluss) in Mathematik, Informatik, Ingenieurwissenschaften oder verwandten Fächern niederschlagen. Einstellungsvoraussetzung ist ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in einem dieser Fächer. Da das Graduiertenkolleg interdisziplinär angelegt ist, können sich Bewerberinnen und Bewerber mit unterschiedlichen Profilen auf die verschiedenen zu besetzenden Stellen bewerben. Sehr gute schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten in Englisch oder Deutsch werden vorausgesetzt. Außerdem erwarten wir von erfolgreichen Bewerbern, dass sie im Graduiertenkolleg aktiv mitarbeiten.

Bewerbungsverfahren
Eine Bewerbung sollte Folgendes enthalten:

• Motivationsschreiben, in dem bis zu drei der Projekte des Graduiertenkollegs als besonders interessant eingestuft werden, siehe https://math.rptu.de/mimo
  • Lebenslauf,
  • Kopien von Abschlusszeugnissen mit vollständiger Aufstellung aller erbrachten Leistungen (academic transcript)

und in digitaler Form (als ein pdf-Dokument) bis zum 15. Oktober 2024 bei Prof. Dr. Stefan Ruzika eingereicht werden stefan.ruzika(at)math.rptu.de . Alternativ können die Bewerbungen auch per Post an folgende Adresse geschickt werden

Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
Prof. Dr. Stefan Ruzika
Paul-Ehrlich-Straße 14
67663 Kaiserslautern

In diesem Fall bitten wir Sie, nur Kopien offizieller Dokumente einzureichen, da wir die Unterlagen nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens nicht zurücksenden können.

Die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) ist mit über 20.000 Studierenden, mehr als 300 Professuren und rund 160 Studiengängen die Technische Universität des Landes Rheinland-Pfalz. Als Ort der internationalen Spitzenforschung bietet sie exzellente Arbeitsbedingungen und Karrierechancen. Wer an der RPTU lernt, forscht oder arbeitet, erlebt ein weltoffenes Umfeld und gestaltet die Zukunft.

RPTU steht für die Vielfalt aller Beschäftigten. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessenten, unabhängig von deren ethnischer und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung oder Identität. Schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Personen werden bei entsprechender Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt (bitte der Bewerbung einen Nachweis über die Schwerbehinderung/Gleichstellung beifügen). RPTU strebt in Bereichen, in denen Frauen unterrrepräsentiert sind, eine Erhöhung des Frauenanteils an.