News

Teilnahme an der "Geometric Realization of the AATRN"

Chiara in Chicago

Zum 10-jährigen Bestehen des Applied Algebraic Topology Research Networks (AATRN) fand im Zeitraum vom 18. bis zum 22. August der erste gemeinsame offline Workshop statt. Dieser wurde im Institute for Mathematical and Statistical Innovation in Chicago, USA, sozusagen geometrisch realisiert. Die Themen des Workshops umfassen diverse Aspekte der topologischen Datenanalyse, von tropischer Geometrie bis hin zu konkreten Anwendungen in der mathematischen Biologie. Aber auch statistische Anwendungen in der zufälligen Topologie kamen nicht zu kurz.

Chiara Fend hat im Rahmen der Postersession und der Lightning Talks für Early Career Researchers ein aktuelles Projekt der AG Statistik mit dem Titel "A Persistent Homology Approach for Characterizing Random Spatial Structures" vorgestellt. Der Fokus liegt dabei aktuell auf Strukturen, die durch zufällige Laguerremosaike modelliert werden können.

Abseits des wissenschaftlichen Programmes war auch viel Zeit um sich innerhalb des AATRNs zu vernetzen und gemeinsam Chicago zu besichtigen. Für Early Career Researchers waren insbesondere die Career Advise Round Tables und ein Industry Panel sehr interessant um unterschiedlichste Karrierewege kennen zu lernen.

Chiara in Chicago