AG Differential-Algebraische Systeme

Tagung KLAIM 2023 findet vom 25. bis 27.09.2023 statt

KLAIM 2023: Plakat zur Ankündigung

Vom 25. bis 27. September 2023 finden unter dem Titel "KLAIM 2023" die diesjährigen "Kaiserslautern Applied and Industrial Mathematics Days" statt. Die 2021 als gemeinsame Veranstaltung des Fraunhofer-Instituts für Techno- und Wirtschaftsmathematik (ITWM) und des Fachbereichs Mathematik in's Leben gerufene Veranstaltungsreihe hat das Ziel, eine gemeinsame Plattform für Mathematiker:innen aus dem akademischen Bereich, Forschungslaboren und der Industrie am Standort zu bieten, um Ideen auszutauschen und aktuelle Ergebnisse vorzustellen. Das Format wird im Zwei-Jahres-Rhythmus (bi-annual) und international ausgerichtet.

Der Schwerpunkt der zweiten Ausgabe von KLAIM liegt auf der Synthese von Modellen und Daten.

Folgende Sprecherinnen und Sprecher konnten für die Plenarvorträge gewonnen werden:

• Prof. Dr. Peter Benner (Max-Planck-Institut Magdeburg, Schwerpunkt Berechnungsmethoden in der System- und Kontrolltheorie)
  • Dr. Robert Bixby (Rice University, Schwerpunkt lineare und ganzzahlige Optimierung)
  • apl. Prof. Dr.-Ing. Jörg Fehr (Universität Stuttgart, Institut für Technische und Numerische Mechanik, Schwerpunkt Fahrsicherheit und Modellreduktion in elastischen Mehrkörpersystemen)
  • Prof. Dr. Gitta Kutyniok (Ludwig Maximilians Universität München, Schwerpunkt Mathematische Grundlager der Künstlichen Intelligenz)
  • Assoz. Prof. Mag. Dr. techn Ivana Ljubic (ESSEC Business School und Akademische Direktorin für Executive MBA-Programme, Professorin für Betriebsforschung)
  • Dr. Eliza O'Reilly (Technisches Institut in Kalifornien, Postdoktorandin in Informatik und Mathematik, Schwerpunkt Data Science. Ab Juli 2023 Assistenzprofessorin in der Abteilung für angewandte Mathematik und Statistik an der Johns Hopkins University.)
  • Prof. Dr. rer. nat. Matthias Scherer (Technische Universität München, Professur für Risiko und Versicherung)
  • Dr. Kevin Sturm (Technische Universität Wien, Institut für Analysis und Scientific Computing, Assistenzprofessor für Numerische Optimierung)

Informationen zur Anmeldung und weitere Infos zu der Veranstaltung können der Konferenzwebseite entnommen werden.