Fachbereich Mathematik

Master-Ranking 2021: Top-Bewertung für FB Mathematik

Das CHE Masterranking 2021 sieht den Fachbereich Mathematik der TU Kaiserslautern als einzigen (!) der 61 bewerteten mathematischen Fachbereiche in allen vier ausgewählten Schlüsselkategorien in der Spitzengruppe.

Neben den Top-Platzierungen in den Schlüsselkategorien "Studiensituation allgemein" und  "Wissenschaftsbezug im Studium" wird der Fachbereich auch bei den Forschungsindikatoren "Promotion pro Professor/in", "Publikationen pro Wissenschaftler/in"  und "Forschungsgelder pro Wissenschaftler*in" jeweils mit einem Platz unter den Top 3 gelistet.

Das Ende November 2021 veröffentlichte CHE-Ranking für die mathematischen Masterstudiengänge ergänzt das im Mai 2021 erschienene CHE-Ranking für die grundständigen (Bachelor-)Studiengänge, in welchem der Fachbereich Mathematik der TUK ebenfalls mit Bestnoten bewertet wurde. Die Ergebnisse sind veröffentlicht auf ZEIT ONLINE unter www.zeit.de/masterranking.

Zum CHE-Ranking:

Das CHE Hochschulranking ist das umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum, bei welchem mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen untersucht und über 150.000 Studierende befragt werden. Neben Fakten zu Studium, Lehre und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule. Das vollständige CHE Hochschulranking ist auf ZEIT CAMPUS ONLINE unter www.zeit.de/che-ranking abrufbar. Es bietet zahlreiche interaktive Suchmöglichkeiten, die dabei helfen sollen, die zu den individuellen Studienbedürfnissen passende Hochschule zu finden.