Blick über den Tellerrand 04/23: »Legitimer Gesetzesbruch? Ziviler Ungehorsam im demokratischen Rechtsstaat«

Logo Felix-Klein-Zentrum für Mathematik

Seit den Aktionen der »Letzte Generation« ist die Protestform des zivilen Ungehorsams wieder in aller Munde. Doch was genau ist ziviler Ungehorsam eigentlich? Worin unterscheidet er sich von anderen Formen des Protests oder Widerstands? Und vor allem: Kann er im demokratischen Rechtsstaat überhaupt gerechtfertigt werden? Oder untergräbt er die regelbasierte Demokratie?

Neben einem kurzen Überblick über die Entstehung und Entwicklung des zivilen Ungehorsams liegt der Schwerpunkt auf diesen Fragen. Ein Blick in politische Theorien des zivilen Ungehorsams liefert Antworten und lädt zur Diskussion ein.

Referent:  Dr. Andreas Braune, Institut für Politikwissenschaft, Friedrich-Schiller-Universität Jena

Teilnahmemöglichkeiten:

a) vor Ort im Hörsaal des Fraunhofer ITWM

b) per Videokonferenz via Microsoft Teams
Shortlink: https://s.fhg.de/tellerrand-2023-04

Weitere Informationen: siehe die Vortragsankündigung des Felix-Klein-Zentrums.

Der »Blick über den Tellerrand« ist eine interdisziplinäre Vortragsreihe des Felix-Klein-Zentrums für Mathematik mit wechselnden Themen. Er findet normalerweise einmal im Monat im Fraunhofer ITWM, Fraunhofer-Platz 1, 67663 Kaiserslautern, statt.