Kompetenzzentrum für mathematische Modellierung in MINT-Projekten in der Schule

Hier geht es zu den aktuellen Terminen.

News

Lernsysteme verbessern: Eyetracking-Studie der RPTU untersucht, wie Schülerinnen und Schüler Mathematikaufgaben lösen

Wie gehen junge Menschen beim Lösen mathematischer Aufgaben vor? Wo tauchen gegebenenfalls Schwierigkeiten auf? Dies hat die Arbeitsgruppe von Professor Dr. Stefan Ruzika am Fachbereich Mathematik der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität (RPTU) an fünf Schulen aus Rheinland-Pfalz mithilfe einer Eyetracking-Studie untersucht. Mit den gesammelten Daten wollen die Forschenden zeigen wie die Diagnosefähigkeit adaptiver Lernsysteme durch eine Echtzeitauswertung von Blickdaten verbessert werden kann.

Link zur Pressemitteilung

Hiermit bedanken wir uns nochmal herzlich bei den Schulleitungen und den Lehrerkollegien der 5 teilnehmenden Schulen (Nikolaus-von-Kues Gymnasium, IGS Enkenbach-Alsenborn, Veldenz Gymnasium Lauterecken, Reichswald-Gymnasium Ramstein-Miesenbach & Hohenstaufen-Gymnasium) für die exzellente Unterstützung während der Vorbereitung und Durchführung vor Ort, sowie bei den Schülerinnen und Schülern der MSS für ihre Teilnahme und ihr Interesse an der Studie!